Lexikon

Beta Olikark


Schon vor der großen Katastrophe wurden die Sterne untersucht und das eigene Sonnensystem bereist. Bis heute gibt es keine Aufzeichnungen aus der alten Zeit, die Auskunft darüber geben wie lange der Planet Beta Olikark bereits in unserem Sonnensystem hinter dem Mars seine Runden zieht. Wissenschaftler zeigten sich ausgesprochen überrascht als dieser anfangs für einen Meteorit gehaltene Himmelskörper entdeckt wurde.

Nachdem zu Forschungszwecken eine erste Mondkolonie errichtet und der Mars nach Jahrzehnten der Forschung als untauglich für Kolonisten eingestuft wurde, war Beta Olikark das nächste Ziel der Raumfahrer.

Nur etwa doppelt so groß wie der Mond der Erde und arm an im Gestein gefundenen Eis, ist nach wie vor fraglich ob durch Terraforming jemals eine Atmosphäre entstehen könnte, die Leben unter erschwerten Bedingungen erlauben würde.

Derzeit dient die Kolonie auf Beta Olikark vor allem dem Ziel in den kommenden Jahrzehnten ein Raumschiff vor Ort herzustellen, mit dem man noch weiter ins All reisen wird. Aus diesem Grund findet ein regelmäßiger Transport von Rohstoffen, Baumaterialien, Versorgungsgütern und Arbeitskräften zwischen der Erde und Beta Olikark statt. Selbst mit neuen Shuttles und verbesserten Antrieben sind Reisende annähernd zweieinhalb Monate unterwegs.